Auch 2020 startete für die Spielerinnen der Basketball Interessengemeinschaft Rostock e.V. leider mit einer deutlichen Niederlage. Am vergangenen Sonntag (26. Januar) traten die Damen im Heimspiel erneut gegen die SG Greifswald an. In der Hinrunde unterlag die BIG-Auswahl noch mit 38:85. Ziel war es nun, das Ergebnis in der Rückrunde zu verbessern.  

Dabei startete die Partie nicht gut für der Heimherrinnen: Die Starting Five fand zunächst nur schwer ins Spiel und blieb das komplette erste Viertel korblos. Erst in der 16. Spielminute gelang es Helena, die ersten zwei Punkte auf dem Scoreboard zu verzeichnen. In der gesamten ersten Hälfte blieb ein Leistungsunterschied sichtbar, den die Greifswalderinnen nutzen konnten, um ihre Führung auf 4:27 zum Ende des zweiten Viertels auszubauen. 

In der Halbzeitpause fand Trainer René Kahl offenbar die richtigen Worte und die Korbjägerinnen von BIG kamen gestärkt und wieder mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine. Diesen Schwung konnten sie ins Spiel mitnehmen und spielten ein starkes drittes Viertel, welches 10:12 endete. Doch die nachlassende Kondition war im Schlussviertel deutlich zu spüren und so mussten die Damen ihren Gegnerinnen dabei zusehen, wie diese 24 Treffer einnetzten und so den Endstand von 20:63 besiegelten.  

Eine starke Defense-Leistung in neu etablierter Zonenverteidigung hielt den Zählerstand der Gäste vergleichsweise niedrig. Letztlich war es auch fehlendes Wurfglück und eine zu geringe Trefferquote im Zug zum Korb und an der Freiwurflinie, die den deutlichen Rückstand erklären. Phasen wie im dritten Viertel, in welchem die BIG-Auswahl mit einer starken Teamleistung punkten konnte, wollen die Damen nun über einen längeren Zeitraum halten und freuen sich (mit hoffentlich etwas mehr Zielwasser intus) auf nächsten Samstag. Dann geht es im letzten Spiel dieser Saison erneut gegen den EBC. Tipp-Off ist um 15 Uhr in der Jenaplanschule- Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

Für BIG spielten:

Anne, Frieda, Hannah (6), Helena (2), Kathi (8), Laura, Lisa, Nele, Selina (4)